Zementestriche aller Art

Der bekannteste Estrich ist der nach DIN EN 13 813 als CT bezeichnete Zementestrich.

Es handelt sich dabei um einen Mörtel, dessen Korngröße und Mischung auf seine spezielle Verwendung optimiert wurden. Üblicherweise werden Korngrößen bis zu 8 mm verwendet.

Der Zementestrich hat den Vorteil der Beständigkeit gegenüber Wasser nach der Aushärtung. Außerdem können mit Zement als Bindemittel hohe Festigkeiten erreicht werden.
Er wird direkt auf der Baustelle mit der Estrichpumpe gemischt und besteht aus Sand und Bindemittel. Außerdem kommen eventuell Zusatzmittel zur Beschleunigung der Trocknung und Wasser hinzu.

Bei Verwendung als Heizestrich, ist die Fußbodenheizung nach 21 Tagen aufheizbar.
Schnellestriche auf Zementbasis bestehen aus Zement mit Zusätzen. Hier gelten andere Bedingungen für die Erhärtung und die Belegreife, die von der Art und Wirkung des Zusatzes abhängt.

Wir verwenden hier ausschließlich Qualitätsprodukte namhafter Hersteller beim Schnellzement wie z.B. „PCI oder UZIN“.